So wichtig sind Wälzlager für die Bierproduktion

Freuen Sie sich auch endlich wieder ein Bier im Restaurant, der Kneipe oder im Biergarten, gemeinsam mit ein paar Freunden zu schlürfen? Durch die weltweite Lockerung der Corona-Maßnahmen steigt die Nachfrage nach den Ausgangsstoffen von Bier sprunghaft an. Das betrifft besonders Firmen wie Malteurop, einer der weltgrößten Malz-Zulieferer für Brauereien. Das Unternehmen hat eine unglaubliche Malzproduktionskapazität von 2,2 Mio. Tonnen. Kein Wunder, dass in jedem 10. Bier das Malz des Konzerns enthalten ist.

Besonders wichtig für das Unternehmen ist nun, dass die Anlagen ohne Probleme und Ausfälle hochgefahren werden können. In Kooperation mit der WLT wurden deshalb vorab Instandhaltungsmaßnahmen ergriffen. Kaum zu glauben, aber in jedem Produktionsprozess der Mälzerei sind Komponenten der Antriebstechnik zu finden. Maschinenzuverlässigkeit ist dabei besonders wichtig. Sollte es in einen der Prozesse zu einem Ausfall der Anlage kommen, wäre das ein immenser Schaden, sagt Peer Mosch, der Instandhaltungsleiter von Malteurop.

„Bei einem Ausfall müssten wir 1200 Tonnen Malz verwerfen. Das wäre ein Schaden im sechsstelligen Bereich. Durch die neu verbaute Antriebstechnik erwarten wir uns einen effizienteren, energiesparenderen und sicheren Prozess. Das wichtigste ist vor allem die Produktionssicherheit.“, sagt Mosch.

Durch die vorbeugenden Instandhaltungsmaßnahmen kann der Kunde nun beruhigt in die Zukunft schauen und weiterhin auf den Vor-Ort-Service der WLT vertrauen. Denn bei extremen Anforderungen wie hohen Temperaturen oder feuchten Anwendungen ist es gut, Experten an der Seite zu wissen.  Noch dazu kommt die Tauglichkeit für die Lebensmittelindustrie. Dafür ist insbesondere auf den Einsatz von speziellen Lebensmittelfetten mit Zertifizierung zu achten.

Auch Sie möchten jedenMaschinenausfall vermeiden?
Auch bei einer anspruchsvollen Produktionsumgebung findet die WLT die passende Lösung für Sie. Sollten Sie unsere Hilfe gebrauchen, dann erreichen Sie uns unter folgender Telefonnummer +49-(0)351-8297920 oder über E-Mail (wlt@waelzlagertechnik.eu). Das Kontaktformular finden Sie hier.  

Wollen Sie mehr über den Produktionsprozess einer Mälzerei erfahren, dann finden Sie hier nähere Informationen.