Neues WLT Betriebsgebäude eingeweiht

WLT Gebäude Neubau

Seit 1997 befindet sich das Unternehmen am jetzigen Standort. Das neue Gebäude, das nach dem neuesten Stand der Technik und des Klimaschutzes gebaut wurde, bietet nun auf knapp 300 qm Fläche bis zu 24 Mitarbeitern ausreichend Platz. Der Löwenanteil der Investition floss allerdings weniger in die Gebäudehülle, sondern vor allem in die Klimatechnik und den Umweltschutz. Das Spektrum reicht von dreifach verglasten Fenstern bis hin zur Luftwärmepumpe mit Wärmerückgewinnung, die je nach Jahreszeit entweder für eine adäquate Kühlung oder aber für die notwendige Wärme sorgt. Bei der Beleuchtung wurde statt auf Halogen auf modernste LED-Technik gesetzt und auch der Betonkorpus des Gebäudes wurde zur Klimatisierung mit einem Röhrenspeichersystem versehen, das maßgeblich dazu beiträgt, die Energiekosten auf ein Minimum zu senken. 

Aktuell fehlt noch die projektierte Photovoltaikanlage auf dem Dach, aber schon jetzt hat das Engagement der WLT ausgereicht, am Dresdner „Ökoprofit“ erfolgreich teilzunehmen. Es gab viele Gründe, in ein neues Gebäude zu investieren, nicht nur die steigende Zahl an Mitarbeitern, die aktuell bei elf liegt und kontinuierlich seit Jahren wächst, sondern auch die Arbeitsbedingungen waren ausschlaggebend für die Investition in die Zukunft.

WLT bietet hochwertigste Wälzlager für namhafte Kunden, beispielsweise aus der Verpackungs-, Pharma-, Chemie- und Elektroindustrie an. Um eine Präzision gewährleisten zu können, die noch um eine Kommastelle genauer sein muss als bei den Vorzeigeuhren aus Glashütte, muss auch die Arbeitsumgebung stimmen. Arbeitsbedingungen mit bis zu 35° Celsius im Sommer und pfeifendem Wind im Winter - in einer Halle aus den frühen 90er Jahren - sind dabei nicht möglich.