WälzLagerTechnik zählt zu Sachsens besten mittelständischen Unternehmen

Dresdner Hightech-Unternehmen schafft Sprung auf Juryliste zum Großen Preis des Mittelstandes

Über 400 mittelständische Unternehmen wurden in diesem Jahr in Sachsen für den „Großen Preis des Mittelstandes“ nominiert. Nun hat die Leipziger Oskar-Patzelt-Stiftung, Träger und Organisator des Auszeichnungswettbewerbes, eine erste Vorauswahl getroffen und 69 davon auf die Juryliste gesetzt. Damit kommen diese Unternehmen in die engere Juryauswahl für den renommierten Mittelstandspreis. Eines der ausgewählten Unternehmen ist das Dresdner Hightech-Unternehmen WälzlagerTechnik GmbH (WLT), Lieferspezialist von Wälzlagern aller Art einschließlich Zubehör sowie Produzent von Sonder- und Spezialwälzlagern im Premiumbereich. „Auf der Juryliste des Großen Preis des Mittelstandes zu stehen, ist eine große Ehre für uns“, freut sich Michael Schwarz, geschäftsführender Gesellschafter und Gründer der WLT. „In der vorletzten Stufe des Wettbewerbes mit dabei zu sein mit der Chance auf einen Preis ist eine schöne Auszeichnung unserer Arbeit und gleichzeitig ein Zeichen der hohen Zufriedenheit unserer Geschäftspartner mit den erbrachten Leistungen. Schließlich haben einige davon uns für den Wettbewerb überhaupt erst vorgeschlagen.“

Der nicht dotierte „Große Preis des Mittelstandes“ der Oskar-Patzelt-Stiftung gilt seit Jahren als begehrte Auszeichnung und darüber hinaus als Deutschlands wichtigster und renommiertester Wirtschaftspreis. Der bundesweite Preis wird seit 1995 an herausragende mittelständische Unternehmen verliehen, die nicht nur wirtschaftlich erfolgreich sind, sondern sich auch durch einen engagierten Kundenservice, Innovationen, die Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen auszeichnen. Bewertet wird zudem ein vorbildliches Betriebsklima, die Möglichkeit einer breiten Mitarbeiterweiterbildung sowie soziales und gesellschaftliches Engagement. Um am Wettbewerb teilzunehmen, müssen Unternehmen von Dritten vorgeschlagen beziehungsweise nominiert werden. Eine eigene Bewerbung ist nicht möglich. In diesem Jahr wurden bundesweit insgesamt 4.923 Unternehmen nominiert, 839 davon schafften den Sprung auf die Jurylisten der zwölf Wettbewerbsregionen. Je Wettbewerbsregion wählen die Juroren der Oskar-Patzelt-Stiftung dann bis zu drei Preisträger und bis zu fünf Finalisten aus. Die Preisverleihungen finden traditionell im Herbst statt.

„Wir werden bei der Preisverleihung auf alle Fälle mit dabei sein“, betont WLT-Geschäftsführer Schwarz, „denn wie alle Unternehmen, die es auf die Juryliste geschafft haben, erfahren auch wir erst bei der Auszeichnungsgala, wer einen Preis erhalten wird.“