Wie der Weihnachtstrubel für Sie viel entspannter wird.

Wer möchte sie nicht, eine besinnliche und ruhige Weihnachtszeit? Zeit für Familie, Freunde und gemütliche Abende? Für viele ist die Vorstellung einer solchen Vorweihnachtszeit ein Traum.

Viele von uns plagt der Vorweihnachtsstress – im Job wie auch im privaten Leben. Es wollen noch viele Aufgaben und Projekte abgeschlossen werden? Das Tagesgeschäft nimmt Ende des Jahres auch noch einmal richtig Fahrt auf? Außerdem haben Sie noch keine Geschenke besorgt und sind auf der Last-Minute-Geschenkejagd? Und trotzdem wollen Sie sich nicht ausbremsen lassen, wissen aber nicht wie sie alles unter einen Hut bekommen sollen?

Dann gibt es hier die WLT-Tipps für eine stressfreie Weihnachtszeit im Arbeitsumfeld:

1. Informieren Sie Kunden und Kollegen über Ihren Urlaub.
Haben Sie einen Weihnachtsurlaub geplant oder befindet sich Ihr Unternehmen in der Weihnachtszeit in einer Betriebsruhe? Dann denken Sie daran, frühzeitig Ihre Kunden und Kollegen zu informieren.
Dadurch geben Sie diesen die Möglichkeit, schon früh alle Ihre Anliegen, welche dieses Jahr noch bearbeitet werden sollten, bei Ihnen einzureichen. Sie können zum Beispiel auch eine Einreichungsfrist setzen. Mit dieser definieren Sie ein Datum, zu dem Kunden als auch Kollegen dringende Aufgaben und Anliegen spätestens einreichen sollten. Werden Sie bis dahin kontaktiert, ermöglichen Sie eine Bearbeitung noch in diesem Jahr.

2. Arbeiten Sie strukturiert und machen Sie sich einen Plan
Machen Sie sich eine To-do-Liste. Priorisieren Sie diese im besten Fall gleich noch nach ihrer Dringlichkeit. Dann wissen Sie genau, was zuerst bearbeitet werden sollte. Vielleicht stellen Sie sogar fest, dass einige Dinge auch erst im nächsten Jahr erledigt werden können.

Wir empfehlen dazu die Projektmanagementsoftware „Trello“. Dort können Sie sich sogar Fristen eintragen, sodass Sie rechtzeitig an die anstehenden Aufgaben erinnert werden. Des Weiteren können Sie hier mehrere Reiter erstellen. Wir empfehlen, dabei Karten wie „In Bearbeitung“, „Erledigt“ und „Anstehend“ zu erstellen. Dieses Prinzip aus der Produktionsplanung ist auch als Kanban  bekannt. Die anstehenden Aufgaben können Sie noch einmal in einzelne Karteien unterteilen, welche die jeweiligen Dringlichkeiten darstellen.
Entspannt alles unter Kontrolle haben, fördert das Selbstmanagement.

3. Reflektieren Sie Ihre Arbeitsweise.
Denken Sie darüber nach, zu welchen Zeiten Sie besonders produktiv sind. Es liegt auf der Hand, dass wir nicht zu jeder Zeit gleichermaßen motiviert sind. Das ist überhaupt kein Problem. Es gibt immer Aufgaben, die mehr und welche die weniger Ressourcen beanspruchen. Wenn Sie sich selbst genau beobachten, können Sie sich die anspruchsvolleren Aufgaben gleich in Ihre motivierten Zeiträume legen.

4. Freuen Sie sich, anstatt sich zu ärgern
Zelebrieren Sie ihre Erfolge! Ärgern Sie sich nicht darüber was Sie noch nicht geschafft haben. Viel zu oft grübeln wir darüber, was wir nicht gemacht haben, und sind dabei meist unser größter Kritiker. Dabei ist jede erledigte Aufgabe ein Schritt in die richtige Richtung.

5. Sagen Sie, wenn es nötig ist, Stopp.
Sie müssen auch Nein sagen können. Akzeptieren Sie, dass Sie nicht immer alles in einer kurzen Zeitspanne schaffen können. Wenn Sie merken, dass Sie alle entgegengenommenen Aufgaben und Aufträge nicht bewältigen können, sollten Sie darüber nachdenken, ob Sie überhaupt noch Weitere annehmen können. Wenn Sie sich übernehmen und die Aufgaben auf keinen Fall bewältigen können, hilft es niemanden, wenn Sie die Aufgaben dennoch annehmen.

6. Vergessen Sie nicht Ihr Privatleben.
Oft gibt es zur Weihnachtszeit nicht nur im Job viel zu tun. Auch im privaten Umfeld will viel organisiert werden. Geschenke besorgen, die Weihnachtsfeiertage vorbereiten, Dekorieren, Plätzchen backen und die Weihnachtstreffen stellen viele Aufgaben dar, die es zu bewältigen gilt. Halten Sie es hier doch einfach wie im Job und machen sich vor der Weihnachtszeit einen Plan. Eine Struktur gibt Ihnen das Gefühl von Kontrolle und vermittelt dabei eine angenehme Ruhe. Auch Ihre weihnachtlichen Termine haben Sie so immer im Blick.

Wir hoffen, Sie können mit den Anti-Weihnachtsstress-Tipps ein wenig Druck aus Ihrer Weihnachtszeit nehmen. In dem Sinne wüschen wir Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit.

P.S:  Auch Ihr Team von der Wälzlagertechnik nimmt über die Feiertage eine Betriebsruhe.